Manuelle Therapie
Heiltraditionen lehren, dass Beschwerden, Krankheiten und Schmerzen durch ein energetisches Ungleichgewicht im Körper entstehen können. Es liegt entweder ein Mangel an Energie, ein Überschuss oder eine Blockade vor.
Eine Möglichkeit Ausgleich zu schaffen und das energetische Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen, ist die direkte, unmittelbare Arbeit mit den Händen am Körper ohne Hilfsmittel und Medikamente. Je nach Zustand und Symptome des zu Behandelnden gibt es hierbei verschiedene Möglichkeiten. Die Hände des Behandlers können an der Hautgrenze sanft einwirken, oder sie arbeiten in tieferen Schichten des Körpers auf der Muskel-Bindegewebsebene und wirken so lösend für den gesamten Organismus.
Bei dieser manuellen Therapie wird der ganze Mensch in seinem energetischen Zustand be“hand“elt . Überschüssige Energie wird abgeleitet, fehlende Energie wird zugeführt und Blockaden werden gelöst. Ziel ist das vollendete Fließgleichgewicht im Körper und damit Gesundheit. Dies ist möglich, indem sich der Therapeut als Katalysator zur Verfügung stellt und so dem Körper eine Richtung weist, um sich neu zu stabilisieren. Mein Spektrum reicht dabei von klassischen Massagegriffen bis hin zu feinstofflicher Energiearbeit.
Dazu verwende ich, je nach Bedarf, Elemente aus verschiedenen Therapie-methoden in denen ich Ausbildungen erfahren habe (Shiatsu, Cranio-Sacral, Polarity, Energiearbeit, Reiki, Massage-techniken, Fussreflexzonentherapie u.a.), ergänzt durch schamanische Methoden und Elemente wie Trommel, Rassel, Stimme und Salbeirauch. Hinzu können Übungen kommen, die es dem Körper ermöglichen, seine Energie wieder ins Fließen zu bringen. Diese grundsätzlich sanfte Methode schafft viel Raum für die selbstheilenden Kräfte des Körpers.