Ganzheitliche Psychotherapie

Die ganzheitliche Psychotherapie berücksichtigt alle Ebenen des Menschen - die körperliche, die geistig/seelische, die spirituelle - und versucht auf allen Ebenen wirksam zu sein. Dazu dienen Werkzeuge verschiedener humanistischer Therapiemethoden wie z.B. Körperorientierte Therapie, Transpersonale Therapie, Gestalttherapie, Systemische Therapie, Traumatherapie mit Somatic Experiencing, Klientenzentrierte Gesprächs-therapie, Focusing, um nur die wichtigsten zu nennen.

All diesen Methoden ist gemeinsam, dass der Mensch sich unmittelbar mit seinen momentanen, emotionalen und körperlichen Empfindungen beschäftigt, sie spürt, erlebt und so für sich selbst Erkenntnisse gewinnt, die ihn befähigen, einen neuen, weniger belastenden oder leidvollen Weg zu suchen als es vielleicht bisher der Fall war. Durch solche Bewusstwerdung setzt behutsam ein Prozess ein, der zu Konfliktlösung und zu innerer Befreiung führen kann. Es ist nicht nur ein verstandesmäßiges Erkennen, sondern auch eine zutiefst körperliche Erfahrung. Dadurch verankern sich Erkenntnisse wirklich im Leben und schaffen so die Möglichkeit einer grundlegenden Wandlung.
Das Wahrnehmen des Körpers, das Erkennen der Aktivität des Verstandes und seiner Muster und das Begreifen vom Ursprung der Gefühle ermöglichen ein achtsames Erleben der Welt, ohne in ihr verstrickt zu sein.
Die Haltung, die allem zugrunde liegt, ist das Verstehen, dass niemand krank oder gestört ist, verbessert werden muss oder fehlerhaft ist. Im Vordergrund steht die Annahme der eigenen Persönlichkeit, so wie sie ist. Dazu gehört die Bereitschaft, diese Persönlichkeit zu erforschen und mit ihr verständnisvoll umzugehen.

Die oben abgebildete Lotusblüte ist das östliche Symbol für Erwachen. Dieses Erwachen bedeutet, sich selbst als das wahrzunehmen, was man ist. Für diesen Prozess biete ich mich als Begleiter in meiner Praxis und in Gruppen an für Menschen, die Unterstützung auf ihrem Weg suchen.

Hier ein Video-Vortrag von mir zum Thema "Narzisstische Persönlichkeitsstörung":

 

Aktuelles    

Lebendige Anatomie und Berührung

Fr 31. Mai - So 02. Juni

in München

mehr...

 

Holotropes Atmen Abend

Freitag 12. Juli 17:30 Uhr

in München
mehr...

 

Das Fest Lugnasad

Freitag 26. Juli 18:30 Uhr

in Litzldorf
mehr...

 

FESTIVAL Healing-Heart

30. Juli - 04. August

am Bodensee

mehr...

 

FESTIVAL Mind on Fire

15. - 18. August

in Herbstein (Hessen)

mehr...

 

Newsletter

Ich versende ab und zu per eMail die aktuellen Termine. Wenn Sie auf diese Weise informiert werden möchten, melden Sie sich bitte an.

Anmeldung