Befreiung von Scham

Sich zu schämen bedeutet, sich als nicht gut genug zu empfinden, das Gefühl der Unfähigkeit zu haben oder das Bewusstsein, falsch zu sein. Dadurch entsteht der Wunsch, sich am liebsten aufzulösen oder im Erdboden zu versinken, um der belastenden Situation zu entkommen. Dabei empfinden wir uns selbst als Belastung. Manchmal versuchen wir, Scham zu überdecken, indem wir uns cool und locker geben, eine Fassade aufbauen usw. – all das, um unangreifbar zu wirken. Scham beeinträchtigt nicht nur uns selbst, sondern auch die Menschen in unserer Umgebung. Sie entzieht uns Lebenskraft, Lebensfreude, Liebe und Freude. 

Die Frage ist, wie wir Scham auf eine konstruktive Art und Weise bewältigen können, um Lösungen zu finden und inneren Frieden zu erlangen.

In diesem Workshop werden wir die Ursachen für das Schamgefühl untersuchen und die innerpsychischen Mechanismen sowie Glaubenssätze verstehen, die dazu führen, so zu denken, und wie sie unser Handeln beeinflussen. Die Erkenntnis dieser Zusammenhänge ist entscheidend, um sich von Scham zu befreien. Dabei spielt Mitgefühl, sowohl mit uns selbst als auch mit anderen, eine bedeutende Rolle.
Durch aktive Kontemplation, Körperübungen und Austausch werden wir uns intensiv mit dem Thema Schuld auseinandersetzen und Lösungsansätze erarbeiten, um uns davon zu befreien.

    Anmeldung zum Workshop Befreiung von Scham
    Seminardatum:
    Zeit:
    Beitrag:
    Ort:

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Baum.
    = bitte ausfüllen

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner